Lesen ist ein wichtiges Element bei der Entwicklung von Kindern. Das Lesen fördert die Konzentration, die Phantasie, die Intelligenz und natürlich auch den allgemeinen Umgang mit der Sprache, wie Ausdruck und Rechtschreibung. Leider entspringt das Lesen keinem natürlichen Trieb, wie etwa die Bewegung. Daher müssen Eltern ihre Kinder rechtzeitig und konsequent an das Lesen heranführen. Dies geht am besten über Spaß und Begeisterung und sollte schon mit der beginnenden Entwicklung der Sprache des Kindes begleitend an das Kind herangeführt werden. Entscheidend für ein Überspringen der Begeisterung für das Lesen sind dabei natürlich altersgerechte spannende und unterhaltsame Bücher. Diese erhalten Eltern in speziellen Online Shops für Kinderbücher.
Lesen lernen durch Begreifen
Schon wenige Monate nach der Geburt können den Kindern Bücher an die Hand gegeben werden. Da sie natürlich noch nicht lesen und auch keine komplexen Geschichten verstehen können, müssen diese speziellen Babybücher eine andere Form der Kommunikation und Unterhaltung bieten. Dies geschieht in der Regel durch die Stimulation des Tastsinns. Auf den Seiten werden einzelne Objekte, Personen oder Tiere dargestellt und mit gesonderten Materialien, wie Wolle, Watte, Kunststoff, Schleifpapier und ähnliches so gestaltet, dass sie vom Kind mit den Fingern gefühlt werden können. So lernt das Kind schon sehr früh, dass es mit Büchern unterhalten werden kann. Der Grundstein für eine zukünftige Leseratte ist somit gelegt.
Mit Bilderbücher die Phantasie wecken
Mit etwa zwei Jahren beginnt das Kind auch komplexere Zusammenhänge zu verstehen. Einfachste Geschichten können dem Kind dann schon vorgelesen werden. Spezielle Kinderbücher für 2-Jährige vermitteln dem Kind in bunter Illustration mit wenigen Worten kleinere Geschichten. Die Bilderbücher regen das Kind darüber hinaus dazu an, die gesehenen Dinge auch zu erzählen und selber „zu lesen“. Dies ist eine spannende Erfahrung für das Kind und kann im Idealfall dazu führen, den Spaß an Büchern immer mehr zu fördern